Pestalozzischule / Büttelborn

Hundeprojekt "Sicherer Umgang Kind und Hund"

Ist er lieb? Darf ich ihn streicheln?

Ist der Hund lieb? Darf ich ihn streicheln? Das war der meist gesprochene Satz beim „Hundetag“ an der Pestalozzischule in Büttelborn.

Die Idee zu diesem Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Luftleine GmbH, einer Hundeschule in Trebur, und deren Inhaberin und Hundetrainerin Alona Knobloch um Kindern einen sicheren und vor allem unfallfreien Umgang mit fremden Hunden so zeigen.

Und so startete das Projekt, an dem alle Klassen der Schule teilnahmen. Frau Knobloch kam mit einigen ihrer TrainingsteilnehmerInnen und deren Hunde in die Aula der Pestalozzischule und zeigte den Kindern anhand vieler praktischer Beispiele die 10 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden. Immer wieder wurden die Kinder zum Mitmachen aufgefordert, durften selbst ausprobieren, den Hunden Leckerli geben und sie streicheln. Besonderen Wert legte Frau Knobloch immer wieder drauf, dass nicht jeder Hund gleich ist und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Deswegen, wurde den Kindern eingeschärft, ist es unabdingbar, bevor man einen Hund streichelt, immer erst mit dem Besitzer Kontakt auf zu nehmen und zu fragen ob der Hund auch (kinder)lieb ist. Ebenso erklärte Frau Knobloch ausführlich Verhaltensweisen von Hunden und wie man am besten darauf reagiert. Ein wichtiges Bespiel war, dass man in keinem Fall vor einem Hund wegrennen soll, sondern stattdessen versteinern und die Arme eng an den Körper legen.

Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert von dem gesamten Projekt und mit Feuereifer bei der Sache. Alle waren sich einig an diesem Tag jede Menge gelernt zu haben.

Die Schulleitung und das Kollegium der Pestalozzischule waren nicht minder begeistert und möchten sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement von Frau Knobloch und ihren TrainingsteilnehmerInnen bedanken.