Pestalozzischule / Büttelborn

Ganztagesangebot

Ziele

Unser Ziel ist es, eine pädagogische Mittagsbetreuung für alle Jahrgangsstufen an fünf Tagen der Woche bis 16.30 Uhr anzubieten und ab 7.00 Uhr bis Schulbeginn Kindern eine Betreuung zu ermöglichen.

In Kooperation mit Kreis und Gemeinde unterstützen wir die Bildung und Förderung der Kinder.

Gemeinsames Leben und Lernen mit Kindern unterschiedlichster Altersstufen fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und ermöglicht den Eltern einen besseren Einklang von Familie und Beruf.

Selbstverständlich ist bei uns jedes Kind willkommen und wird gleichermaßen in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt.

Eine noch engere Verzahnung zwischen Schul- und Betreuungspersonal wird angestrebt.

Um die Transparenz gegenüber der Elternschaft zu gewährleisten, findet z.B. 1x jährlich ein Elternabend statt, um das Konzept zu erläutern. Dabei wird auch ein Betreuungsbeirat (ähnlich dem Elternbeirat) aus den Reihen der Eltern der Betreuungskinder gewählt.

Organisatorisches

Der Aufnahmevertrag wird bis zum Ende der Grundschulzeit an der Pestalozzischule geschlossen. Er kann jeweils zum Schulhalbjahr mit einer Frist von 1 Monat  gekündigt werden.

Monatlich wird pro Kind ein Kostenbeitrag gestaffelt nach den gewählten Modulen erhoben.

Die Anmeldung erfolgt mit einem Antrag bis zum 1. Mai für das kommende Schuljahr.

Anträge für Schüler, die die Schule bereits besuchen, sind im Büro der Ganztagskoordinatorin erhältlich. Die Schüler, die ab Sommer eines Jahres die Schule besuchen werden, erhalten im April des Jahres den Antrag über die Kindergärten bzw. über die Post.

Sollten alle Plätze belegt sein, wird eine Warteliste geführt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach sozialen Kriterien.

Der Besuch des Grundmoduls ist gleichzusetzen mit der Schulpflicht. Die Teilnahme ist Montag bis Mittwoch verpflichtend bis 14.30 Uhr. In besonderen Fällen kann nach vorherigem Antrag durch die Ganztagskoordinatorin eine Beurlaubung stattfinden.

Module und Beiträge

Folgende Module sind z.Zt. buchbar:

Grundmodul               Montag bis Mittwoch     11.15 - 14.30 Uhr

Modul plus                  Montag bis Mittwoch     14.30 – 16.30 Uhr

Donnerstag ,Freitag      11.15 - 16.30 Uhr

Frühmodul                  Montag bis Freitag         7.00 – 7.30 Uhr

Ferienmodul                letzte Woche der Ferien (nur wochenweise buchbar)

Die Beiträge sind 12x monatlich per Dauerauftrag auf das Schulkonto zu überweisen.

Tagesablaufbestandteile

Bausteine im Tagesablauf sind das gemeinsame Mittagessen, eventuell die Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften und Tagesangebote.

Auf unserem weitläufigen Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Bewegungsfreude auszuleben.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von dem Unternehmen La Dolce Vita zubereitet. Die Abrechnung erfolgt nach dem Modell einer Monatspauschale. Diese ist ebenfalls (aber getrennt) 12x monatlich       per Dauerauftrag auf das Schulkonto zu überweisen.

Zum Essen gibt es Mineralwasser.

Das Mittagessen wird in Gruppen in der Mensa eingenommen und bietet den Kindern die Möglichkeit sich auszutauschen und zur Ruhe zu kommen. Beim Mittagessen sind Esskultur und Essfertigkeit Erziehungsziele. Dazu gehört das Essen mit Messer und Gabel. Die Kinder holen sich ihr Essen an der Theke und nehmen das Essen an Gruppentischen ein.

Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein Bestandteil des Schulalltages und somit auch der pädagogischen Mittagsbetreuung. Die Hausausaufgabenzeit findet Montag bis Donnerstag in Gruppen unter Aufsicht statt.

Die Aufgaben der Aufsichtsperson bestehen darin, den Kindern einfache Hilfestellungen zu bieten und sie zu selbstständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen.

Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfeersatz. Die Hausaufgaben werden nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit kontrolliert.

Freies Spiel

Den Kindern stehen 2 Gruppenräume, die Aula sowie die Pausenhalle zur Verfügung in denen sie sich verschiedene Beschäftigungen suchen können.

Tagesangebote

Es finden verschiedene Tagesangebote, die wechseln, und Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Hier können nur Schüler der Betreuung teilnehmen (außer Chor)

Angebote und AGs werden von Lehrern, Betreuern oder externen Kräften geleitet,

z.Zt. u.a. motorisches Radfahrtraining, Ballsport-AG, Knobeleien, Mix-Max-AG, Chor, Bastelangebote, Koch- und Back AG, AG Lesen mit der Jugendförderung der Gemeinde, Yoga

Die Einwahl in die AGs erfolgt durch die Kinder zu Anfang eines jeden Halbjahres selbstständig und auf freiwilliger Basis. Die Teilnahme an der gewählten AG ist dann für das entsprechende Halbjahr verbindlich.

Bewegungsfreundliche Schule

Dem Konzept der Pestalozzischule entsprechend wird viel Wert auf Bewegung gelegt. Der Schulhof ist täglich während der Betreuungszeit nach Bedarf beaufsichtigt und kann von den Kindern genutzt werden.

Stellungnahme des Landesschulamtes vom 12.01.2015 zur Profilevaluation 2014 "Programm hessische Ganztagsschulen"

"Die Profilevaluation erfolgte auf Grundlage der vorgelegten Dokumente in Verbindung mit einem Evaluationsgespräch unter Beteiligung von Vertretern der Schulleitung, Schulaufsicht und des Schulträgers, inklusive eines Vertreters der örtlichen Stadt/Gemeinde.

Nach Durchsicht und abschließender Einschätzung stelle ich fest, dass die Schule die Kriterien in allen acht Handlungsfeldern des Qualitätsrahmens für die Profilstufe 1 in hohem Maße qualitativ und quantitativ erfüllt."